Der Blinde Fleck

Für den monumentalen Baumkreis in der Anlage der Kunststätte Bossard entwickelt der Hamburger Künstler Daniel Wrede (*1979) eine ortsspezifische Installation. Sowohl das Material als auch das Farbpigment erzeugen zahlreiche Assoziationen. 

14.05.2023 – 29.10.2023

 

Der Hamburger Bildhauer Daniel Wrede setzt sich in seiner künstlerischen Arbeitsweise intensiv mit Material und dessen Wirkung und Bedeutung in unserer Gesellschaft auseinander. Seine objekthaften Werke vereinen die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen physischen Materialien wie Beton, Silikon oder Pappe und den spezifischen Eigenschaften des jeweiligen Ausstellungsortes.

 

In der Kunststätte Bossard nutzt er den doppelreihig angelegten Baumkreis, das sogenannte Omega, für eine speziell für diesen Ort entwickelte skulpturale Intervention. Wrede eignet sich den vom Künstlerehepaar Bossard angelegten Gartenraum als Ausstellungsraum an, greift mit seiner Arbeit die Kreisform auf und verändert temporär die Wahrnehmung dieses Ortes.

 

Die Arbeit »Der Blinde Fleck« lässt durch Form (Zylinder), Material (Gelatine), Farbe (gelbes Pigment) und Anordnung (Raster) zahlreiche Assoziationen zu. So kann ein blinder Fleck als »etwas ausblenden bzw. nicht wahrnehmen von etwas« verstanden werden. Im historischen Kontext sind blinde Flecken die Zusammenhänge und Hintergründe, die verborgen sind. Die Installation bietet die Möglichkeit sich mit historischen Ereignissen, Personen und Entwicklungen auseinanderzusetzen, aber auch mit der direkten Umgebung, der Kunststätte Bossard selbst.

 

Die Aufarbeitung zum Künstlerehepaar Bossard und ihrer Kunststätte beinhaltet nicht nur eine Herangehensweise an das große Ganze, sondern zahlreiche Ansätze. So hat sich auch die Umsetzung von Wredes ortsspezifischer Installation in der Vorbereitungszeit gewandelt. Statt wie auf der ersten Visualisierung eine große Geste, einen monumentalen »Fleck« umzusetzen, zeigt sich das Werk vor Ort nun mit 164 einzelnen Zylindern, die den Betrachterinnen und Betrachtern das Eintauchen in die Arbeit ermöglichen. »Der Blinde Fleck« lässt so die Vielschichtigkeit der Aufarbeitung sichtbar werden.

 

Zum Künstler:
Daniel Wrede wurde 1979 in Pinneberg geboren und lebt in Hamburg. Nach einer Ausbildung zum Bauzeichner im Hochbau studierte er Kommunikationsdesign an der KW Hamburg. Anschließend wechselte er in die freie Kunst. Von 2008 bis 2015 studierte Wrede Freie Kunst an der HfK Bremen und schloss sein Studium als Meisterschüler von Prof. Stephan Baumkötter ab. Seine künstlerische Arbeitsweise basiert auf einer intensiven Beschäftigung mit Material, welches die Umsetzung der Arbeit bedingt. Durch präzise Eingriffe in das Material gelingen ihm überraschende Kontextverschiebungen, die dem Material neue Bedeutungsebenen und dem Ausstellungsort zuschreiben.

 

Öffnungszeiten der Sonderausstellung:
Dienstag bis Sonntag 11 bis 18 Uhr

 

Finissage am Sonntag, dem 29. Oktober 2023, um 12 Uhr
Künstlergespräch mit Präsentation einer Künstlerpublikation

 

 

Flyer zur Ausstellung

Unseren Flyer mit dem Begleitprogramm und Informationen zur Ausstellung finden Sie hier. 

Zurück