100 Jahre Gesamtkunstwerk

13.03.2011 – 08.05.2011

1911 kaufte Johann Bossard das Grundstück in Lüllau-Wiedenhof, das er bis 1950 nach und nach zum Gesamtkunstwerk umgestaltete. Seit 1926 unterstützt von seiner Ehefrau Jutta Bossard, verwirklichte er hier seinen Traum einer Einheit von Kunst, Natur und Leben. Das mehr als 100jährige Bestehen ist für die Kunststätte Anlass, die künstlerischen Ziele Johann Bossards in einer Dauerausstellung zu präsentieren.

Die Ausstellung beschäftigt sich mit Bossards Studienzeit und seinen ersten Jahren als freiberuflicher Künstler, mit der Entwicklung einer abstrakten Formensprache sowie den geistigen 'Ahnen', auf die er sich bezogen hat. Die Absichten bei der Erschaffung des Gesamtkunstwerks werden ebenso beleuchtet wie Bossards besondere Beziehung zu Natur und Landwirtschaft, seine Begeistung für das 'Nordische' und seine religiösen Anliegen.

Abbildungen:
(1) Blick auf die Skulptuenreihe vom Eingangstor des Kunsttempels
(2) Fotografie, um 1926 –36: Jutta Bossard, Wilma Krull, Johann Bossard und Ernst Krull bei der Buchweizenernte

 

Flyer

Flyer zur Ausstellung

Zurück