Film: Triumph des Willens

Donnerstag, 14.3.2019, Filmmuseum Bendestorf
Eintritt frei, Spende erbeten

Der Film wird im Begleitprogramm zur aktuellen Ausstellung der Kunststätte Bossard „Über dem Abgrund des Nichts – Die Bossards in der Zeit des Nationalsozialismus“ gezeigt. „Die bildende Kunst der NS-Zeit war Teil einer visuellen Kultur, in der jede Form von Menschendarstellung propagandistisch eingesetzt werden konnte“, erläutert Museumsleiterin Dr. Gudula Mayr die Hintergründe. „Der Film als breitenwirksames Massenmedium hat damals noch deutlich mehr Menschen erreicht als die bildende Kunst. Daher freuen wir uns gerade bei dieser Ausstellung über die Fortführung unserer Kooperation mit dem Filmmuseum Bendestorf.“

Leni Riefenstahl gilt als eine der umstrittensten Persönlichkeiten der Filmgeschichte. Ihre Filme beeinflussten aufgrund ihrer innovativen Ästhetik zahlreiche Filmemacher, werden aufgrund ihrer Tätigkeit im Dienst der NS-Propagande aber auch stark kritisiert. Der Film „Triumph des Willens“ wird daher nur selten – und immer mit einer entsprechenden wissenschaftlichen Begleitung – vorgeführt.

Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Die Vorführung findet im Filmmuseum Bendestorf, Am Schierenberg 2, 21227 Bendestorf, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Reihe „Film und Kunst“ ist eine Kooperation zwischen der Kunststätte Bossard und dem Filmmuseum Bendestorf.

Zurück